Steckersolaranlage auf Müllbox

Auch Kleinvieh macht Mist! Unter dieser Überschrift fördert die Stadt Essen seit März 2023 auch Stecker-Solaranlagen mit einer Kapazität von 300W-800Wp, die ja auch Balkon-Kraftwerke genannt werden. Und natürlich kann man eine solche Anlage auch auf einer Müllbox installieren. Hier der Beweis. Ralf Köpke hat eine solche Anlage im Kamillusweg installieren lassen und ist sehr zufrieden. Gefördert wurde die Anlage auch durch die Stadt Essen.

…………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………….

Virtuelle Auftaktveranstaltung 2024 von SOLARSTADT WERDEN am 1.Februar 2024 um 18:30 Uhr

Die gemeinnützige Initiative im Essener Süden startet ins neue Jahr mit einer weiteren virtuellen Informationsveranstaltung. Ein Schwerpunkt der Veranstaltung soll diesmal dem Thema Mieterstrom gegeben werden.   

2023 war bundesweit ein Boomjahr für installierte Solaranlagen v.a. im PV-Bereich. Auch im PLZ-Gebiet 45239 hat es einen starken Zuwachs an Photovoltaikanlagen gegeben. Waren Anfang letzten Jahres 353 PV-Anlagen mit einer Leistung von 4.500 kWp in Betrieb bzw. im Bau so waren es bis Ende 2023 schon 449 Anlagen mit über 5.500 kWp Leistung. Entsprechend lassen wir wieder ganz viele neue Sonnen symbolisch über Werden aufgehen. 100 Anlagen pro Jahr ist zwar noch nicht der schnelle Wandel, den es braucht, aber das Thema nimmt erfreulich Fahrt auf und wir rechnen für 2024 mit einem absoluten Rekordjahr.
Hilfreich ist sicher dabei auch, dass die Stadt Essen auch 2024 die Neuinstallation von Solaranlagen fördert. Nachdem so im vergangenen Jahr rund 3.300 Anlagen gefördert wurden, geht die Förderung auch in diesem Jahr weiter. Insgesamt steht für 2024 eine Summe in Höhe von 1,845 Millionen Euro zur Verfügung.

Die Masse der installierten Solar-Anlagen wurde und wird weiterhin auf Einfamilienhäuser installiert. Ein großes Potenzial liegt aber v.a. auch bei Mehrfamilienhäusern. Deswegen wollen wir das Thema Mieterstrom diesmal schwerpunktmäßig beleuchten und haben Herrn Berresheim vom Beratungsunternehmen Mieterstrom-Partner als Referenten gewinnen können. Folgende Inhalte werden beleuchtet:
– Wie funktioniert Mieterstrom heute – technisch
– Was sind die entscheidenden Punkte, die bei der Implementierung berücksichtigt werden müssen
– Aufwand beim Bau/Umbau, Admin, Kosten

Als 2. Referenten konnten wir wieder einen der erfahrensten Installateure aus Essen gewinnen. Der Solarbauer Borowski wird für interessierte Hauseigentümer alle wichtigen Informationen erläutern, welche bei der Entscheidung für eine PV-Anlage auf dem eigenen Dach relevant sind.

Zum Abschluss der Veranstaltung wird ein Vertreter der Essener Solargenossenschaft nochmal über deren Arbeit informieren. 

Der Fachvortrag findet wieder auf der Videoplattform zoom statt und wendet sich nicht nur an alle WERDENER sondern natürlich auch an alle anderen Interessierten aus Essen und Umgebung.
Der Fachvortrag findet wieder auf der Videoplattform zoom statt. Einwählen können sich Interessenten über folgenden Link:

https://us06web.zoom.us/j/86727654525?pwd=3nNRNoETKKDSSoyX0a9XfqImHeeGvb.1

…………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………….

Neue PV-Anlagen in der Albermannstraße

Auch im Herbst wurden viele neue Solaranlagen in E-Werden, Fischlaken und Heidhausen installiert. Auch die Familie Brinkmann hat Ende Oktober Ihr Haus in der Albermannstraße 16 mit einer 10,2 kWp Anlage bestücken lassen. Eine Firma aus Bochum hat damit ihr erstes Projekt hier im Solarstadtgebiet realisiert. Wir haben die Firma in unsere Anbieterliste aufgenommen. Ein 5 KW- Batteriespeicher und eine Wallbox wurden ebenfalls bei den Brinkmanns installiert. 
Wir danken den vielen Hausbesitzern, die 2023 in unserem Stadtteil in die solare Zukunft investiert haben.

…………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………….

Ein neues Photovoltaik Projekt seitens der Solarstadt Werden möchten wir vorstellen: Das „Haus Wunderbar“, betrieben vom gemeinnützigen Verein LIV e.V. (Leben in Vielfalt), in der Rittergasse 25, hat im Juni 2023 nach umfangreichen Renovierungs- und Restaurationsarbeiten eine PV Anlage erhalten.

Hier zieren nun 16 mattschwarze Solarmodule mit jeweils 390 Watt Leistung das Dach in Südrichtung, Wechselrichter der Firma Sungrow mit 6 kW Leistung. Die ursprüngliche Ausstattung mit einem Wechselrichter der Firma SMA war aufgrund von erheblichen Lieferverzögerung nicht möglich. Das Haus selbst ist klimaneutral betrieben. Der von der PV Anlage erzeugte Strom betreibt, nebst Ökostrom, eine neu installierte Wärmepumpe. Das Haus verfügt über Fußbodenheizung im Erdgeschoss, konventionelle Heizkörper in den oberen Etagen.
Die Firma Fokus Energiesysteme Bochum hat das gesamte Projekt professionell realisiert.
Ermöglicht wurde die Photovoltaik Anlage durch eine großzügige Spende der Firma Teamgeist aus Werden.

…………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………….

Privat konzipierte und aufgebaute Solaranlage – Fabian Meißner aus der Spillheide macht vor, wie das geht.

Ein ganz außergewöhnliches Projekt hat die Familie Meißner auf dem Dach Ihres Hauses in der Spillheide 53 im April und Mai diesen Jahres realisiert. Unter Mithilfe der SOLARSTADT WERDEN sowie fachmännischer Unterstützung eines Freundes (Dachdeckermeister) hat Fabian Meißner in Eigenregie eine 11,7 kWp PV-Anlage auf sein Dach gebracht. Die komplette Planung, den Einkauf und die Montage auf dem eigenen Dach, wurde so innerhalb von 14 Tagen realisiert.
Nach gründlicher Recherche entschied sich Herr Meißner für den Kauf von 30 JA Solar JAM54S31  Modulen, Optimierern der Marke Tigo TS4-A-O und einem Dachträgersystem von Flender-Flux. Außerdem wurde ein Speicher von Pylontech Force H2 14,21 kWh sowie ein Wechselrichter von GoodWe GW10K-ET angeschafft.

Für die Wahl der Komponenten waren Zuverlässigkeit, technische Features,  Preis und Verfügbarkeit entscheidend. Die Installation des Schienen-systems dauerte in Summe ca. 3 Tage und die der 30 PV-Module nochmal 3 weitere Wochenendtage.   Dank guter Elektroinstallations-Kenntnisse konnte Herr Meißner die Montage, Verkabelung und Inbetriebnahme von Speicher, Wechselrichter selbst vornehmen.

Nur für die ordnungsgemäße Abnahme der Anlage braucht es nun noch die Inspektion eines beim Netzbetreiber Westnetz zugelassen Elektromeisters.
Insgesamt hat Herr Meißner für die gesamte Anlage knapp 20.000 € inkl. MwSt investiert und damit im Vergleich zu marktüblichen Angeboten von Installationsbetrieben 10.000 – 15.000 € gespart.
Für die Installation wurde auch ein Gerüst angeschafft, welches für andere Do-it-yourself-Projekte zur Miete zur Verfügung steht.

Für Interessenten an genaueren Informationen können wir im Laufe des Sommers einen Vorort-Termin organisieren. Interessenten melden sich bitte über: mail@solarstadt-werden.de

…………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………….

Über 30 interessierte Hauseigentümer aus dem Postleitzahlengebiet 45239 durften zu unserer Solar-Party begrüßen. Als Praktiker und kompetenter Fachmann war ein Projektberater der Firma PRIOGO aus Kamen / Dortmund anwesend. Außerdem konnten die Teilnehmern die PV-Anlage des Gastgebers Christoph Fleischer inspizieren und sich mir vielen weiteren Eigentümern bzw. Betreibern von Solaranlagen austauschen. Wir sind zuversichtlich, dass viele der Anwesenden in naher Zukunft in eine Solaranlage investieren werden. Im September 2023 plant Solarstadt Werden die nächste Solarparty!  Sicher wieder mit so viel Sonne und so vielen Solar-Begeisterten!

…………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………….

SOLARSTADT WERDEN lädt ein zur „Solar-Party“ am 6. Mai

Nach der mit über 150 Interessenten sehr gut besuchten virtuellen Informationsveranstaltung am 7. März lädt SOLARSTADT WERDEN Anfang Mai interessierte Hausbesitzer bzw. -eigentümer zur Besichtigung einer Solaranlage mit Expertengespräch ein.
Die Idee hinter der Solarparty: Eine Solaranlage live erleben und mit Betreibern aber auch Fachleuten ins Gespräch kommen. Damit sollen interessierten Hausbesitzer letzte Fragen rund um Planung, Installation und Wirtschaftlichkeit beantwortet werden.

Aktuell sind im Postleitzahlengebiet 45239 erst etwas mehr als  350 PV-Anlagen in Betrieb oder im Bau.  Aber wir sind uns sicher – je näher Nachbar:innen an einer Solaranlage wohnen und erfahren wie einfach, sicher und wirtschaftlich privat genutzte Sonnenenergie ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie auch selbst in eine Solaranlage investieren.

Diesen Effekt möchten wir nutzen und verstärken, indem wir sogenannte Solar-Partys organisieren. Durch den persönlichen Erfahrungsaustausch verbunden mit fachlichem Wissen wird der Solarenergie Rückenwind verliehen – es entstehen immer mehr Solaranlagen in unserer Nachbarschaft, die uns unserer Vision
SOLARSTADT WERDEN – 100 % Solarstrom bis 2030
näher bringen!

Unsere erste „Solar-Party“ findet am 6.5.2023 von ca. 12 – 15 Uhr in der Brenscheidtstr. 5a in 45239 Essen statt. Dazu wird unser aktives Mitglied Christoph Fleischer seine Anlage vorstellen und es werden weitere Betreiber von Anlagen vor Ort sein. Außerdem haben wir einen kompetenten Mitarbeiter eines Fachbetriebes als Experten eingeladen.

Die Teilnehmerzahl zu dieser Veranstaltung ist auf 30 Personen begrenzt. Interessierte Hausbesitzer & -eigentümer aus dem PLZ-Gebiet 45239 werden gebeten, sich per Mail unter mail@solarstadt-werden.de zur Solar- Party anzumelden.
Bitte geben Sie Folgendes in der Mail an:
– Name
– Adresse
– Anzahl Personen (max. 2 je Haus)
– bevorzugte Uhrzeit.
Wir freuen uns auf viele interessante Gespräche.

…………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………….

Nächste virtuelle Informationsveranstaltung SOLARSTADT WERDEN am 7.März 2023 um 18:30 Uhr

Auch in diesem Jahr möchte die Initiative im Essener Süden mit Informationsveranstaltungen viele Hauseigentümer aber auch Mieter in Essen-Werden und den angrenzenden Stadtteilen überzeugen, die Sonnenenergie für sich zu nutzen. Ab dem 1.3, wird die Stadt Essen auch wieder ihr Förderprogramm aufnehmen. Ein guter Anlass für hoffentlich viele Bürger hier endlich aktiv zu werden. Die Informationsveranstatung richtet sich vor allem an Einsteiger in das Solarthema.

Wir starten den Informationsabend mit einer kurzen Vorstellung des neu aufgelegten Förderprogramms der Stadt durch den Klimaschutzbeauftragten der Stadt Essen Herrn Kai Lipsius. Standen im vergangenen Jahr noch insgesamt 800.000 Euro zur Verfügung, so liegt die Summe für dieses Jahr bei 2,385 Millionen Euro. Gefördert werden neuen PV-Anlagen sowie von Stecker-Solargeräten. Ebenso gefördert werden neue thermische Solaranlagen zur Warmwasserbereitung mit Heizungsunterstützung.


Für die Veranstaltung am 7.3. konnten wir als Referenten die für die Verbraucherzentrale NRW tätigen Energieberater Dipl.-Ing. Architektin Sabine Breil und Dipl.-Ing. Volker Butzbach, gewinnen.

Die Teilnehmenden erhalten Informationen zur Installation und Inbetriebnahme von Photovoltaik-Anlagen auf dem Dach und Steckersolargeräten auf Balkon und Terrasse, Tipps zur Überwindung von Hürden bei der Umsetzung und erfahren, worauf bei Handwerksangeboten und Preisen zu achten ist. Nach dem Vortrag beantworten die Energie-Experten Fragen der Teilnehmenden. 

Unser zweiter Experte für den Informationsabend wird Michael Stiefermann sein. Er ist langjähriger Mitarbeiter von Westnetz, der bereits für SOLARSTADT WERDEN referiert hat. Er ist vertraut mit den aktuellen Photovoltaik Regelungen, Gesetzen und den Konsequenzen für den Markt. Er wird uns im zweiten Teil der online Informationsveranstaltung von „Solarstadt Werden“ kompetent berichten zum Erneuerbare Energien Gesetz 2023, dessen aktuelle Änderungen.  Weiterhin geht er in seinem Vortrag auf Balkon-PV-Anlagen ein und widmet sich dem Thema Mieterstrom.

Wir freuen uns auf interessante Vorträge und einen regen Austausch mit ihnen als Teilnehmern. Die Informationsveranstaltung findet wieder auf der Videoplattform zoom statt und wendet sich nicht nur an alle WERDENER sondern natürlich auch an alle anderen Interessierten aus Essen und Umgebung.

Der Fachvortrag findet wieder auf der Videoplattform zoom statt. Einwählen können sich Interessenten über folgenden Link:

https://us06web.zoom.us/j/89962602722

…………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………….

Nun endlich arbeitet die Solaranlage auf dem Dach des Vereinsgebäude des TC am Volkswald e.V. in Essen-Heidhausen. Seit dem 13. Februar 2023 produziert sie Sonnenstrom. Die Photovoltaik-Anlage hat eine Kapazität von 10 kwp und wurde von einem Unternehmen aus Wesel installiert.

…………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………….

Neue PV-Anlagen in WERDEN und angrenzenden Stadtteilen

In den letzten Monaten wurden zahlreiche neue Solaranlagen installiert. Zum Beispiel wurden in der Rebenranke, im Wintgenhof oder Bellenbergsteig neue PV-Anlagen auf die Dächer gebracht. Herzlichen Dank an alle Eigentümer für das Engagement.
Auch am Iländerweg ist im Oktober 2022 eine 16KWp- Anlage der Familie Kleinsimlinghaus in Betrieb gegangen. Da die Photovoltaik-Panelen des Herstellers Trina Solar mit 385Wp zwei Ausrichtungen haben, wurden SolarEdge MPP-Tracker verwendet. Sie stellen die Verbindung zwischen 2 Wechselrichtern und jedem einzelnen 385 Wp-  Modul her und führen so zu einer optimalen Leistungsausbeute.
Ein 12 KW- Batteriespeicher ist schon im Frühjahr 22 bestellt worden. Doch wie bei vielen anderen Interessenten kann er  derzeit nicht geliefert und installiert werden.

…………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………….

Solarstadt unterstützt Vereine und soziale Einrichtungen mit Spenden

Ende des Jahres oder Anfang 2023 wird endlich eine Solaranlage auf dem Dach des Vereinsgebäude des TC am Volkswald e.V. in Essen-Heidhausen installiert. Die Photovoltaik-Anlage von 10 kwp wurde im Sommer beauftragt. Neben der beratenden Unterstützung hat sich bei dem Projekt auch einer der Förderer der Solarstadtinitiative (teamgeist West GmbH) an der Finanzierung mit einer Spende von 3.000 Euro beteiligt.  

Weiterhin wurde eine Steckersolaranlage von 600 Watt von Solarstadt WERDEN finanziert und auf dem Dach der Kanugesellschaft Assindia im Löwental installiert.  

Die Solarinitiative möchte weiterhin den Solarausbau in WERDEN und den 3 angrenzenden Stadtteilen aktiv vorantreiben und v.a. Vereine und soziale Einrichtungen bei der Anschaffung von PV- oder Solarthermieanlagen unterstützen. Dafür stehen jetzt 10.000 € zur Verfügung. Einzelne Projekte können dabei mit einer Spende von bis zu 3000 € rechnen, welche als Spende von einem der Förderer der Solarinitiative zur Verfügung gestellt werden. Voraussetzung für die Spende ist eine Bestellung der Solaranlage innerhalb der nächsten 3 Monate bis Januar 2023.  

Interessenten können sich ab sofort über die Mailadresse mail@solarstadt-werden.de bei der Initiative melden.

…………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………….

Neue PV-Anlagen in der Zimmermannstraße

Ein schönes Beispiel für neu installierte PV-Anlagen kann man seit ein paar Wochen in der Zimmermannstr. 67 + 69 finden. Gemeinschaftlich haben sich hier die Familien Westkamp und Cyfka 5,4 kWp sowie 12,7 kWp Anlagen aufs Dach setzen lassen. Umgesetzt wurden die 2 Anlagen von eine Essener Solarbauern mit Axitec- und Suntech-Modulen. Ein BYD-Speicher von 5 bzw. 10 kW wurde ebenso installiert. Bei der Familie Cyfka wird mit dem selbst erzeugten Strom auch ein E-Mobil und ein Hybridfahrzeug betrieben.

…………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………….

Weitere neu Solaranlagen im Stadtgebiet

Die Solarstadt wächst. Auf dem Dach der Familie Gregor wurde Mitte Februar 2022 zusätzlich zur bestehenden Solarthermieanlage eine 10 kWp -Anlage installiert. 25 Viessmann-Module sorgen zusammen mit einem SMA Wechselrichter und einem 10,2 kW Speicher von BYD für ein hohes Maß Klimaneutralität. Geheizt wird bei Familie Gregor mit einer Pelletheizung.

…………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………….

Nächste virtuelle Informationsveranstaltung SOLARSTADT WERDEN am 8.März 2022 um 19:30 Uhr

Nach dem Informationsabend am 8.2. an dem weit mehr als 100 interessierte Zuhörer teilgenommen haben, findet die nächste virtuelle Veranstaltung am 8.März 2022 statt.

Für die Veranstaltung am 8.3. sind zwei Themen vorgesehen. Zum einen wollen wir über praktische Erfahrungen von Werdener Bürgern mit ihren Solaranlagen berichten. Laut Solardachkataster sind ¾ der Dachflächen in Werden und den angrenzenden Stadtteilen „gut geeignet“ (Grün) oder „geeignet (Gelb).

Wir vergleichen am 8.März die Prognosen des Solardachkatasters mit der Realität, zeigen wie E-Mobility die Wirtschaftlichkeit einer PV-Anlage signifikant steigern kann und dass Anlagen mit leichter Verschattung sich trotzdem lohnen können. Dabei sollen nach Möglichkeit sowohl reine PV-Anlagen (mit Speicher + E-Mobilität) als auch PV+Wärmepumpe sowie Solarthermie thematisiert werden.
Außerdem wird Herr Ulrich als Vertreter der Essener Stadtwerke zu aktuellen Solar-Projekten im Essener Stadtgebiet referieren.

Der Fachvortrag findet wieder auf der Videoplattform zoom statt. Einwählen können sich Interessenten über folgenden Link:
https://us06web.zoom.us/j/87637060490?pwd=UzQrOEhoeUcyOFlCT0Z6VmFwTWg3QT09

…………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………….

Neu installierte Solaranlagen im Stadtgebiet

Auf dem Dach und den Garagen der Familie Fleischer in der Brenscheidtstr. 5a wurden im Januar 2022 SolarEdge Smart Module mit integrierten Optimierern je 360W auf 4 überbauten Rundgauben installiert. Dazu hat sich Herr Fleische extra eine Unterkonstruktion aus Alurohren und Aluwinkeln anfertigen lassen. Insgesamt verfügt die Anlage über 45 Module mit einer Peak-Leistung von 16,2 kWp
Die Anlage soll auch einen Speicher und eine Wallbox erhalten. Doch die Liefertermine dafür sind erst für den Sommer 2022 avisiert.

Auf 2 Rundgauben sind zusätzlich 2 SolarThermie-Module mit 7m2 Fläche installiert. Sie laufen bereits seit 30 Jahren ohne Probleme und unterstützen den Gas-Brennwert-Kessel bzw. die Warmwasser-Versorgung des Hauses.

…………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………….

4. Virtuelle Informationsveranstaltung SOLARSTADT WERDEN am 8.2. um 19:30 Uhr

Nach erfolgreichen virtuellen Informationsveranstaltungen im letzten Jahr findet am 8. Februar der erste Informationsabend in 2022 statt.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung soll u.a. das Förderprogramm „Solarenergie für Essen“.
Die Stadt Essen unterstützt damit die Neuinstallation von Photovoltaik- und thermischen Solaranlagen auf dem Stadtgebiet sowohl bei bestehenden als auch an neu zu errichtenden Gebäuden. Auch die Kombination mit einem Gründach und die Umsetzung als Mieterstromanlage sind möglich.

Als Referent konnten wir den Leiter der Grüne Hauptstadt Agentur und Klimaschutzbeauftragten der Stadt Essen Herrn Kai Lipsius gewinnen.

2. Schwerpunkt des Informationsabends wird das Thema: Heizen mit Sonne und den damit verbundenen Fördermöglichkeiten sein.
Gebäude können sowohl über eine Wärmepumpenheizung in Kombination mit einer PV-Anlage oder die Solarthermie als Ergänzung zu einem Heizkessel mit Solarenergie beheizt werden. Aber: Was sind die Voraussetzungen für einen effizienten Betrieb der Wärmepumpe? Wie viel Sonnenstrom kommt an der Wärmepumpe an? Wann lohnt sich eine solarthermische Anlage? Stephan Herpertz, Energieberater der Verbraucherzentrale NRW, wird in seinem Vortrag diese und weitere Fragen beantworten. Darüber hinaus informiert er die Teilnehmenden auch über Kosten, Förderprogrammen und Alternativen zu diesen Techniken.

Der Fachvortrag findet wieder auf der Videoplattform zoom statt und wendet sich nicht nur an alle WERDENER sondern natürlich auch an alle anderen Interessierten aus Essen und Umgebung. Einwählen können sich Interessenten über folgenden Link:
https://us06web.zoom.us/j/88923234846?pwd=NHZucVZtMllSSjd3akhFOEc2TFV6Zz09

…………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………….

Neu installierte Solaranlagen im Stadtgebiet

Im Spätsommer wurden im Stadtgebiet einige neue PV-Anlagen installiert. Seit Ende September 2021 produziert unter anderem eine 7,56 kWp Photovoltaikanlage bei der Familie Gulden im Kathagen Sonnenstrom. Die Anlage besteht aus 21 Modulen. Der Speicher hat eine Kapazität von 7,67 kWh. Mit dem erzeugten Strom wird auch ein PlugIn-Hybrid-PKW geladen. Installiert wurde die Anlage von einem Solarbauer aus Essen.

…………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………….

Neues 600-Watt Stecker-Solaranlage als Leihgerät in Betrieb

Seit Ende August 2021 ist ein weiteres Testgerät auf dem Dach des Kanuclub Assindia im Löwental in Betrieb. Finanziert wurde das Solargerät über die Ideenbörse 2021 der Grüne Hauptstadt Agentur.

…………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………….

3. Virtuelle Informationsveranstaltung PHOTOVOLTAIK am 15.6. um 19 Uhr

Nach erfolgreicher Veranstaltung mit 100 Teilnehmern am 25.5. findet in Kürze der nächste Informationsabend statt.

Michael Stiefermann von WESTNETZ ist einer unserer Referenten zum Thema. Er beschäftigt sich professionell seit 2003 mit dem Thema Photovoltaik für einen der größten deutschen Verteilnetzbetreiber. Sein Erfahrungsspektrum bezieht sich auf die Errichtung sowohl großer industrieller als auch kleiner Anlagen. Schwerpunkt seines Vortages werden sein:
„Das erneuerbare Energien Gesetz 2021“
– allgemeine Grundlagen
– Messkonzepte Photovoltaikanlagen, Wärmepumpe, Speicher, Wallbox
– Anmeldung und Meldepflichten von PV
– Post EEG Anlagen

Unser 2. Referent wird Stefan Steiger von der PV-CONNECT GmbH hier aus Essen-Werden sein.  Er wird den Fokus auf die Montagemöglichkeiten (u.a. Dachparallel Einlagig/Zweilagig, Einlegesystem, Dachintegration, Flachdach, Fassade, etc.) sowie Statik und Gestaltungsmöglichkeiten legen.

Der Fachvortrag findet wieder auf der Videoplattform zoom statt und wendet sich neben den angeschriebenen Eigentümern natürlich auch an alle anderen Interessierten.

Dem Zoom-Meeting am 15.6. beitreten:
https://zoom.us/j/95102184114?pwd=SThQMDltejMwL0tRMlBrWEdVZkFkZz09

Meeting-ID: 951 0218 4114
Kenncode: 840239

…………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………….

Virtuelle Informationsveranstaltung PHOTOVOLTAIK am 25. Mai

Um unserer Vision der SOLARSTADT WERDEN ein Stück näher zu kommen, erhalten aktuell die Eigentümer von besonders geeigneten Dächern in Essen-Werden und 2 angrenzenden Stadtteilen eine Einladung zu unserer Informationsveranstaltung. Unter tatkräftiger Mithilfe des Amt für Geoinformation der Stadt Essen wurden dabei ca. 1.400 Gebäude selektiert, deren solaren Einstrahlung im Jahresverlauf mit 95% oder mehr berechnet wurden und sich damit für PV-Anlagen mehr als sehr gut eignen. Für die Eigentümer aber auch alle anderen Interessierten veranstalten wir am 25.5. oder 15.6. um jeweils 19 Uhr einen Informationsabend.


Für diese Online-Veranstaltung konnten wir sehr kompetente Referenten gewinnen. So wird der Leiter Themengebiet Photovoltaik der EnergieAgentur.NRW Carl-Georg von Buquoy und der Regionalmanager der Bürgerenergiegenossenschaft Energiegewinner eG Matthias Neef über die aktuellen Möglichkeiten von PV-Anlagen, Eigenverbrauch und Rentabilität bis hin zur  Einbindung der E-Mobilität berichten und für Fragen zur Verfügung stehen. 

Die EnergieAgentur.NRW arbeitet im Auftrag der Landesregierung von Nordrhein-Westfalen als operative Plattform mit breiter Kompetenz im Energiebereich. Dabei orientiert sie sich an den vielfältigen Aufgaben, die im Rahmen einer ganzheitlichen Energiewende angegangen werden müssen.
Die Energiegewinner eG ist eine Bürgerenergiegenossenschaft, die seit 2010 mit Ihrer Energiegewinner Technik GmbH selbständig Solaranlagen aller Art im gesamten Bundesgebiet installiert und betreibt. Sie ist Gewinner des Deutschen Solarpreis 2020.

Der Fachvortrag findet auf der Videoplattform zoom statt und wendet sich neben den angeschriebenen Eigentümern natürlich auch an alle anderen Interessierten.

……………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………….

Zweite Test-Steckersolaranlagen ausgeliefert

Seit dem 15.April läuft die 2. Steckersolaranlage für 2 Monate testweise bei der Familie Holtman in der Kirchhofsallee. Sie steht mit Aufständerung auf dem Garagendach. Der Aufbau war nach 15 Minuten erledigt.

……………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………….

Erste Test-Steckersolaranlagen in Betrieb

Die erste der beiden gespendeten Kleinanlagen ging Anfang April in Betrieb. Familie Lusch im Kathagen freut sich, die 300 Watt Anlage für 2 Monate kostenfrei testen zu dürfen und hat diese an Ihrem Balkon angebracht.

……………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………….

Virtueller Fachvortrag von SOLARSTADT WERDEN zu Steckersolaranlagen. 

Der Projektstart für unser Testnutzungsaktion Steckersolar wird unterstützt durch einen Fachvortrag am 12. April um 18 Uhr.  
Unser Referent: Rüdiger Brechler von der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie (DGS) e.V.

Seit 2018 ist es auch in Deutschland möglich, kleinere Photovoltaikanlagen direkt über einen Stecker an bestehende Stromkreise in Wohnungen oder Häusern anzuschließen.
Doch auch bei diesen einfachen „plug & play“-Geräten gibt es einige Rahmenbedingungen, die interessierte AnwenderInnen kennen und beachten sollten. Sind solche Geräte auch für meine Mietwohnung geeignet? Wo können Stecker-Solargeräte gekauft werden? Wie teuer und wie wirtschaftlich sind diese Anlagen? Welche Formalitäten gilt es zu beachten?
In seinem Vortrag wird Rüdiger Brechler, selbst aktives Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie (DGS e. V.), auf diese und viele
weitere Fragen eingehen.

Der Fachvortrag findet auf der Videoplattform zoom statt und wendet sich ausdrücklich nicht nur an Bürger des Stadtteiles Essen-Werden.

……………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………….

Stecker-Solaranlagen kostenlos testen

Die Teamgeist West GmbH hat 2 Kleinanlagen finanziert und der Initiative Solarstadt Werden zur Verfügung gestellt. Die Anlagen sollen kostenlos an interessierte Werdener Bürger für 2-3 Monate verliehen werden. Bei Interesse können die Mieter das Solargerät auch behalten, per Ratenkauf (20 €/Monat) über 1,5 Jahre abbezahlen und danach das Solargerät ihr Eigen nennen. Das Projekt soll bei Erfolg ausgeweitet werden.

Die 2 gespendeten Stecker-Solargeräte bestehen je aus einem Standard-Solarmodule (im Format 1 x 1,70 Meter) mit 300 Watt Nennleistung. Aufständerung bzw. Standardbefestigung gehören zum Testpaket.

Interessierte Werdener Bürger (Mieter mit geeignetem Balkon / Terrasse / Rasenfläche mit hohem Sonnenanteil) dürfen gerne per Mail mit uns Kontakt aufnehmen. mail@solarstadt-werden.de

……………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………….

Auswahl 2020/2021 installierter Solaranlagen

Seit dem 26.04.2021 wandelt die Photovoltaikanlage der Familie Lammers/Johanterwage an der Barkhovenallee Sonnenlicht in Strom um; die 30 Module liefern 11,25 KWp und versorgen einen 5,12 KWh Speicher sowie eine Wallbox mit Energie. Installiert wurde die Anlage von einer Solarfirma aus Wesel.

Auch in der Brenscheidtstraße tut sich was in Sachen Sonnenstrom. Zur existierenden Solarthermie aus dem Jahr 2012 bestückte Familie Claus und Steffi Schmidt in der Brenscheidtstr. 3 ihr Flachdach im Oktober 2020 mit 12 Modulen mit je 330 Wp und einen Speicher mit einer Leistung von 5,1 KW. Und in der Brenscheidtstr. 7a bei Familie Olschowy ist seit März 2021 eine 6,5 KWp Anlage mit 18 Modulen in Betrieb, Sie befinden sind auf der nach Westen und nach Osten ausgerichteten Dachfläche mit Hinzu kommt ein LG-Speicher von 6,5 KW.

……………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………….

Auch als Mieter kann man bekanntlich mit einer so genannten Stecker-Solaranlage auf dem Balkon, der Terrasse oder dem Garten selbst Solarstrom erzeugen und im Haushalt verbrauchen. Anlagen von bis zu 600 Watt kann man dabei ohne aufwendige Anmeldung betreiben. Herr Frommhold betreibt seit 2019 im Schützdellerweg in Werden eine 560 Watt-Anlage im Garten seiner Wohnung. Als Dipl. Ing. (FH) und gelernter Heizungsbauer ist er auch vom Fach und hilft gerne Interessenten aus Werden und Umgebung bei der Installation. Nähere Infos zu Balkon- bzw. Stecker-Solaranlagen findet man u.a. hier:  https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/energie/erneuerbare-energien/steckersolar-solarstrom-vom-balkon-direkt-in-die-steckdose-44715

……………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………….

Am 17.12. 2020 nahm eine Photovoltaikanlage bei der Familie Troitzsch/Petersen im Lürsweg in Betrieb auf. Die Anlage besteht aus 31 Modulen und hat eine Kapazität von 9,77 kWp. Der Speicher hat eine Kapazität von 7,2 kW. Heizung und Warmwasserversorgung für das Haus laufen über eine Wärmepumpe. Der erzeugte Strom soll auch einen Großteil der Versorgung der Wärmepumpe übernehmen. Installiert wurde die Anlage von einem Solarbauern aus Mülheim a.d. Ruhr.

Wir danken der Familie Troitzsch/Petersen für Ihren Beitrag zu unserer Vision  „SOLARSTADT WERDEN – 100 % Solarstrom bis 2030“

……………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………….

Seit April 2020 produziert eine Photovoltaikanlage bei der Familie Richter in der Heidhauser Straße 73 Solarstrom. 28 Module mit einer Modulleistung von jeweils 355 Wpn sorgen für eine Kapazität von 9,94 kWp. Der Speicher hat eine Kapazität von 10 kW. Installiert wurde die Anlage von einem Fachbetrieb aus Duisburg. Parallel hat Familie Richter auch ihre Oel Heizung durch eine Pelletheizung ersetzt und plant den Stromertrag aus der PV Anlage zukünftig zur Unterstützung der Heizungsanlage sowie zur „Betankung“ von einem E-Auto zu nutzen.

Wir danken der Familie Richter für Ihren Beitrag zu unserer Vision  „SOLARSTADT WERDEN – 100 % Solarstrom bis 2030“

……………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………….

Am 24. 03. 2020 wurde eine Solaranlage bei der Familie Hüther im Kathagen 34 in Betrieb genommen. Die Anlage hat eine Kapazität von 7,92 kWp mit einem Speicher von 7,68 kW. Betankt wird auch ein 33 kW Elektroauto. Im ersten 6 Monat hat die Anlage bereits über 6000 kWh produziert. Installiert wurde die Anlage von einer Solarwerkstatt aus Wuppertal.

Wir danken der Familie Hüther für Ihren Beitrag zu unserer Vision  „SOLARSTADT WERDEN – 100 % Solarstrom bis 2030“

……………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………….

Am 12. 04. 2020 wurde eine Solaranlage auf dem Dach der Kinder- und Jugendpraxis in der Franzenshöhe 2 in Betrieb genommen. Die Anlage hat keinen Speicher, speist komplett die Praxis. Die Leistung beträgt 7,68 kWp, erzeugt von 24 Modulen. Eine Firma für Energiesysteme aus Bochum hat die Anlage installiert.

Wir danken Herrn Dr. Gregor und seinem Praxisteam für Ihren Beitrag zu unserer Vision  „SOLARSTADT WERDEN – 100 % Solarstrom bis 2030“

Planen auch Sie aktuell eine Solaranlage oder sind schon mitten in der Umsetzung? Dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Wir würden gerne darüber berichten.

——————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————

Wir unterstützen den KlimaEntscheid Essen

——————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————-

Nächste Termine

Auf Grund der aktuellen Pandemie fallen unsere physichen Treffen aus. Der Arbeitskreis Solar WERDEN trifft sich ersatzweise virtuell. Wer Interesse hat, dabei zu sein meldet sich bitte per Mail.